Kreismeisterschaften 2017

Doppel Hui, Einzel Naja.

Diese Überschrift kann man über die ganzen diesjährigen Nachwuchs-Kreismeisterschaften setzen, aber der Reihenfolge nach. Die Altersklasse U11 hatte dieses Jahr die meisten Medaillen gesammelt, wobei Mariella Sarah Greiner und Pia Streck bei den Mädchen mit Theresa Neumann (SV Diera) nur eine Gegnerin hatten. Somit war im Doppel der Kreismeistertitel schon gesichert, da es ja keine weiteren Gegner gab. Im Einzel hatten Mariella und Pia gegen Th. Neumann aber keine Chance und unterlagen jeweils klar mit 0:3. Im direkten Duell konnte sich Pia (2. Platz) mit 3:0 gegen Mariella (3. Platz) durchsetzen. Bei den Jungen U11 startete Nick Götze als Einziger in unseren Farben. Im Doppel spielte er mit Paul Hildebrandt (TSV 1862 Radeburg) stark auf und gewann alle Spiel, was somit den Kreismeistertitel bedeutete. Im Einzel konnte sich Nick als 2. seiner Gruppe für die Finalrunde qualifizieren, hier scheiterte er jedoch an seinem Doppelpartner und späteren Einzelkreismeister P. Hildebrandt mit 1:3. Im entscheidenden Spiel um Platz 3 konnte sich Nick jedoch rehabilitieren und gewann mit 3:1 gegen Ben Fischer (TuS Coswig 1920) die Bronzemedaille. Bei den U13 männlich holten Elias Hentschel und Timo Nitzsche im Doppel den 2. Platz, nur im Finale mussten sie sich dem Doppel Neumann/Zabel (SV Diera) mit 0:3 geschlagen geben. In der Einzelkonkurrenz konnte aus unserem Verein nur Elias die Gruppenphase überstehen, jedoch war für ihn im Halbfinale gegen Fridolin Bunke (SG Einheit Meißen) Endstation und bedeutet somit den 3. Platz. Die U15 weiblich war leider nur im Doppel erfolgreich. Das Doppel Jessica Olenizak/Jessica Otto konnten sich nur über Silber freuen, da sie im Finale (0:3) dem Doppel Hildebrandt/Mocker (TSV 1862 Radeburg) nicht gewachsen waren. Im Halbfinale hatte diese Radeburger Kombination bereits unser 2.Doppel Leonie Koschnick/Josephine Pötzsch (3. Platz) eliminiert. Im Einzel konnte sich keine der Teilnehmenden für die KO-Runde qualifizieren. Ebenfalls nur im Doppel erfolgreich waren Max Götze und Adrian Prauss in der Altersklasse U15 männlich. Sie kamen bis ins Finale, wo jedoch die favorisierten Schumann und Zahn vom SC Riesa warteten und diese sich mit 3:1 gegen unser Doppel nur wenig Blöße gaben. Auch waren es nur die Silbermedaillengewinner Max und Adrian, welche die Gruppenphase überstanden. Jedoch kam für Beide gleich im Viertelfinal das Aus. Bei den U18 sicherte sich nur Annabell Merkel in der weiblichen Konkurrenz eine Medaille. Natürlich war diese auch wieder im Doppel, da sie mit ihrer Doppelpartnerin Sophia Röber vom TTF Riesa bis ins Finale einzog. In diesem hatten beide aber keine Chance und verloren gegen das Doppel Adam/Adam (TSV 1862 Radeburg) ziemlich eindeutig mit 0:3.

Im Endergebnis sind das 2 Kreismeistertitel, 5 x Vizekreismeister und 4x der 3. Platz. Nicht Schlecht! Wobei eben nur 4 Medaillen im Einzel geholt wurden, welches die Überschrift ganz klar unterstreicht.

Maik Jahn

 

Am 20. Mai fand im Rahmen des 800jährigen Jubiläums der Stadt Gröditz ein Kindersportfest der etwas anderen Art statt. Hierbei versuchten die Teilnehmer in 10 Sport- und Geschicklichkeitsübungen ihre Bestleistung zu erzielen, so mussten sie z.B. Seilspringen auf Zeit, Kegeln auf die Vollen, Handballslalom mit Torschuss absolvieren oder sich mit der Tischtennisballmaschine auseinandersetzen. Nachdem alle Stationen absolviert waren konnten sich die Teilnehmer erst einmal Stärken und sich eine Bratwurst schmecken lassen und auf der riesigen Hüpfburg die Zeit vertreiben. In den 4 Altersklassen gab es folgende Gewinner in der Mädchenkonkurrenz Anna Gruhle (AK 8), Melanie Denezko (AK10), Nicole Denezko (AK12) und Josephine Pötzsch(AK14). Bei den Jungen konnten sich Carlo Grafe (AK8), Nick Götze (AK10), Elias Hentschel (AK12) und Max Götze (AK14) durchsetzen. Die weiteren Platzierten kann man unter www.tsv-bw-groeditz.de nachlesen. Zum Abschluss gab es einen Pokal für die beste Mannschaft, diese Wertung gewann das Team der Abteilung Tischtennis. Großen Dank muss dabei noch an die ehrenamtlichen Kampftrichter und Betreuer gezollt werden. Jenen ist es zu verdanken, dass das Kindersportfest zügig und ohne Problem durchgeführt wurde. Ein Dankeschön auch nochmal an das Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V., durch ihr Sponsoring konnten die teilnehmenden Kinder kostenlos Essen und Trinken zu sich nehmen. Durch die FFW Gröditz wurde dies zubereitet und verteilt, dafür ebenfalls einen Dank.